Château du Val de Mercy in Chitry-Le-Fort


Das Weingut Château du Val de Mercy erzeugt seine Grand Vins de Chablis aus 30 ha Rebfläche im Bezirk von Chablis. Die Weinberge unterteilen sich in die Herkunftsbezeichnungen der Anbaugebiete Chablis (22 ha) und Auxerrois (8 ha).

Die Rebstöcke der Domaine sind zwischen 20 und 50 Jahren alt und ermöglichen uns deshalb die Erzeugung von Weinen mit einer außergewöhnlichen Qualität und Intensität.

Das Weingut Château du Val de Mercy erzeugt hauptsächlich Weißweine aus der Rebsorte Chardonnay. Die folgenden kontrollierten Ursprungsbezeichnungen (AOC) qualifizieren die Weine: Chablis Premier Cru, Chablis, Petit Chablis, Bourgogne Chitry, Bourgogne Coulanges, Bourgogne Aligoté, Saint Bris.

Die Chablis Premier Crus stammen aus zwei unterschiedlichen Lagen mit den Namen «Côte de Jouan» und «Les Beauregards».

Eine kleine Rebfläche in Saint-Bris-le-Vineux wurde mit der Rebsorte Sauvignon Blanc bepflanzt.

Jedes Jahr wird eine Auswahl unserer Weine zu einer Cuvée vereint. Diese Cuvée wird anschließend im Barrique-Keller des Châteaus ausgereift.

Aus den Weinbergen von Chitry im Bezirk Chablis entstehen Weine der Appellationen Bourgogne Chitry Blanc und Rouge aus den Sorten Chardonnay und Pinot Noir.

Rotweine erzeugen wir im Anbaugebiet Auxerrois aus Pinot Noir unter folgenden Ursprungsbezeichnungen:

AOC Bourgogne Coulanges und AOC Bourgogne Chitry. Die Tradition des Burgunds schreibt vor, dass wir diese Weine in Eichenholzfässern ausbauen.




Die Ortschaft Chitry-Le-Fort umgeben von unseren Weingärten.



Blick auf unsere Weinlagen für Chablis und Petit Chablis

Ein Blick auf unsere Weinlagen für Chablis und Petit Chablis


Die Domaine du Château du Val de Mercy in Chitry-Le-Fort
© www.valdemercy.com