Das Weingut Château du Val de Mercy

Das Château du Val de Mercy befindet sich am Place de l’ Église im Dorfzentrum von Val de Mercy. Ursprünglich war es der Sitz der Barone von Coulanges.

Über mehrere Jahrhunderte erzeugte das Château du Val de Mercy Weine aus den umliegenden Rebflächen. Es war vor allem für seinen Weißwein berühmt, der aus der Nähe des Dorfes von Val de Mercy stammte - einer Rebfläche, die Pommard hieß. Dieser weiße Pommard hatte allerdings Nichts mit dem berühmten gleichnamigen Wein aus der Côte de Beaune (Pommard AOC) zu tun.

Historische Dokumente belegen außerdem, dass um 1680 der Schlosspark ein Weingarten war: der « Clos du Château ». Bedauerlicherweise zerstörte Ende des XIX Jahrhunderts die Reblaus die gesamten Rebflächen. So war das Château Anfang des XX Jahrhunderts dazu gezwungen die Weinproduktion aufzugeben.

1992 knüpft der neue Besitzer an die lange Weinbautradition des Châteaus an und begann mit der Wiederherstellung der Rebflächen. Die ersten Rebflächen wurden an der Côte de Nanteau für die Erzeugung eines hervorragenden Pinot Noir in der AOC Bourgogne Coulanges-la-Vineuse bestockt. Anschließend vergrößert sich die Rebfläche rasch durch den Kauf eines Weingutes im Bezirk Chablis. Diese Produktionsstätte liegt am Place de l’ Eglise in Chitry-le-Fort.

Dieses Gut, zu dem 30 ha Weingärten und die für die Weinbereitung notwendige technische Ausrüstung gehören, wurde zur Domaine du Château du Val de Mercy.

Zwei Drittel der Rebfläche befinden sich innerhalb des Anbaugebietes Chablis, ein Drittel im Anbaugebiet Auxerrois.

2007 erwirbt das Château du Val de Mercy weitere Rebflächen an der Côte de Beaune, in den Dörfern Pommard, Volnay und Auxey-Duresses. Ein historisches Gebäude am Place de l’ Église in Pommard beherbergt die Kelterei und den Barrique-Keller.

Somit wird endlich auch wieder ein vorzüglicher Pommard vom Château du Val de Mercy zu verkosten sein, aber diesmal handelt es sich um einen Rotwein der Côte de Beaune.



Barrique-Keller im Château du Val de Mercy

Im Château in Val de Mercy befindet sich ein Jahrhunderte alter Weinkeller, der sich ideal für den Barrique-Ausbau unserer Rotweine eignet. In der linken Fassreihe reift der Rotwein Bourgogne Pinot Noir Coulanges-la-Vineuse von der Côte de Nanteau.

© www.valdemercy.com